Nagelverfärbung Ursachen verfärbter Nägel

Fingernägel und Feile
Fingernägel und Feile © Dan Race - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • L60: Krankheiten der Nägel

Unter einer Nagelverfärbung versteht sich eine Farbveränderung der Nägel, welche von der gewöhnlichen Farbgebung abweicht. So kann der Nagel beispielsweise gräulich wirken oder eine Streifenbildung vorweisen.

Eine Nagelverfärbung, welche mit verschiedenen Krankheiten einhergeht, wird zudem oft von einer Nagelverformung begleitet. Doch was kann überhaupt die Ursache einer solchen Nagelverfärbung sein?

Ursachen

Die Ursache verschiedener Nagelverfärbungen lässt sich in der Regel von den Farbveränderungen selbst ablesen.

  • So sind weiße Punkte in der Regel harmlos und auf leichte Stoßverletzungen zurückzuführen.
  • Eine absolute Weißfärbung des gesamten Nagels ist hingegen selten und kann genetisch bedingt sein oder aus dem Kontakt mit Salpetersäure resultieren.
  • Sollte es sich allerdings nicht um eine klare, sondern um eine trübe weißliche Farbgebung handeln, so kann dies Hinweis auf eine Leberzirrhose sein.
  • Ebenso kritisch sind aber auch weiße Quer- und Längsstreifen zu werten. Im Falle dieser kann es sich um Stoffwechselstörungen oder Vergiftungserscheinungen handeln.
  • Sollte wiederum eine schwärzliche oder bräunliche Nagelverfärbung vorliegen, so wirken in der Regel bakterielle Infekte, die Schuppenflechte oder Blutergüsse im betreffenden Gebiet als Auslöser.
  • Zu einer blauen oder violetten Nagelverfärbung kommt es letztlich im Falle eines Sauerstoffmangels, weshalb diese Farbabweichung ebenfalls als kritisch zu sehen ist und auf ernsthafte Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeutet.
Schwarzer Fingernagel
Schwarzer Fingernagel © Tramper2 - www.fotolia.de

Behandlung

Die Einleitung einer Behandlung hängt natürlich von der Ursache der Nagelverfärbung ab. Während die kleinen weißen Punkte keiner Behandlung bedürfen und von alleine verschwinden, können Anzeichen einer Infektion oder Schuppenflechte unter anderem mit Antibiotika bekämpft werden.

Sollte die Nagelverfärbung allerdings nur ein Symptom einer Grunderkrankung sein, so ist letztere durch ärztliche Hilfe zu diagnostizieren, wonach mit der Behandlung begonnen werden kann.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.