Allergien Allergische Erkrankungen und ihre Symptome

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem sehr heftig. Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin Krankheitserreger abzuwehren. Gelangen Erreger wie z.B. Bakterien oder Viren in den Körper bildet der Körper mit der Zeit Antikörper. Somit wird der Körper Immun. Kommt man ein zweites Mal mit dem Erreger in Kontakt, erkrankt der Körper nicht ein zweites mal, da das Immunsystem die Antikörper ausschüttet. Genauso reagiert das Immunsystem auch bei einer Allergie.

Der Körper wehrt sich gegen Pollen und Viren
© Sebastian Kaulitzki - www.fotolia.de

Im Immunsystem laufen immer bestimmte Reaktionen bei einer Allergie ab. Kommt der Körper mit einem Allergen in Kontakt, bildet der Körper Abwehrzellen. 9-12 Tage dauert diese Reaktion und man bekommt davon nichts mit. Sollte man erneut mit dem Allergen in Kontakt kommen, tritt eine allergische Reaktion auf.

Allergieneigungen können vererbt werden, dennoch kann jeder Mensch an einer Allergie erkranken. Die Substanzen, auf die man Allergisch reagieren kann, sind unterschiedlich.

Genauso vielfältig sind die Symptome. Dazu zählen unter anderem

Bei einer bestehenden Allergie sollte man das entsprechende Allergen meiden. Medikamente stehen zur Verfügung, falls dies nicht möglich ist. Sie schwächen die allergische Reaktion ab oder mildern bei Ausbruch die Symptome.

Bei der Hyposensibilisierung wird der Körper an das Allergen gewöhnt um nicht mehr oder kaum noch zu reagieren. Hierbei werden immer wieder kleine Dosen des Allergens dem Körper hinzugefügt bis er sich daran gewöhnt hat.

So lange das Allergen im Körper ist, sind auch die Symptome vorhanden. Die Symptome treten teils erst nach mehren Tagen, manchmal aber auch bereits nach Stunden oder nur wenigen Minuten auf.

20.000 verschiedene Allergene sind zur Zeit bekannt. Um herauszufinden auf was bzw. welche Allergene der Körper allergisch reagiert, gibt es verschiedene Methoden.

Allergien können unter anderem durch

  • Laboruntersuchungen,
  • einen Pricktest oder
  • Reibetest

diagnostiziert werden. Eine Allergie kann aber auch vorhanden sein, wenn bei diesen Tests keine Allergene gefunden werden. Das kann daran liegen, dass die falsche Substanz untersucht worden ist. Dann sollte man einen Allergiekalender führen. Dort trägt man zum Beispiel eingenommene Medikamente ein, gegessene Speisen und ggf. Kontakte zu bestimmten Substanzen. So können Allergene eingegrenzt werden.

Weiterführende Informationen im Internet

  • was-wir-essen.de
    Ernährungstipps für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten wie Lebensmittelallergien, Fruktose-Unverträglichkeit, Histamin- oder Laktose-Intoleranz.
Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.