Reizhusten Trockener Husten

Frau mit Reizhusten
Frau mit Reizhusten © sbarnes - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R05: Husten

Reizhusten ist eine trockene Form des Hustens, die somit nicht dem Zweck des Schleimauswurfs dient. Der Betroffene leidet unter regelmäßigen Hustenattacken und Schmerzen im Halsbereich, die auf die starke Reizung des Rachen- und Luftröhrenraums zurückzuführen sind.

Ursachen

Ein Reizhusten wird dabei meist von einer Vielzahl von Symptomen begleitet, die allen dem Bereich der Erkältungskrankheiten zugeordnet werden können. So sind in diesem Zusammenhang beispielsweise Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schnupfen zu nennen. Reizhusten ist damit in der Regel ein Symptom einer Erkältung.

Reizhusten tritt häufig bei einer Erkältung auf
Reizhusten tritt häufig bei einer Erkältung auf © nyul - www.fotolia.de

Daneben kann Reizhusten aber auch auf eine Entwicklung von Asthma hindeuten. Ein Anzeichen hierfür wäre ein stark zäher Schleim, der regelmäßig mit ausgehustet wird.

Des Weiteren fördert aber auch eine bestehende Refluxkrankheit die Entstehung von Reizhusten. In diesem Zusammenhang bahnt sich dann oftmals die Magensäure ihren Weg bis zum Kehlkopf. Dieser wird wiederum gereizt und es kommt zum typischen Reizhusten. In einem solchen Fall fällt dieser besonderes unangenehm aus, da die emporgestiegene Magensäure geschmeckt werden kann und die gesamte Speiseröhre verstärkt reizt.

Auch Sodbrennen kann für Reizhusten sorgen
Auch Sodbrennen kann für Reizhusten sorgen © Two Brains Studios - www.fotolia.de

Letztlich können noch allergische Reaktion für das Auftreten dieser Hustenart sorgen.

Behandlung

Doch wie wird Reizhusten bekämpft? Die Einleitung einer Therapie hängt natürlich von der Ursache des Reizhustens ab. Im allgemeinen kommt es aber zu einem Einsatz von Medikamenten, die all jene Krankheiten und Infekte bekämpfen, die auslösend für den Reizhusten wirken.

Sollte der Reizhusten dennoch weiter bestehen, gibt es auch spezielle hustenstillende Mittel. So wirkt beispielsweise Codein beruhigend und wird deshalb häufig bei starkem Auftreten von Reizhusten verschrieben.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.