Schmerzen Ein Schmerzempfinden kann an diversen Körperstellen auftreten

Frau mit schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck
Frau mit schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck © Dusan Zidar - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R52: Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert
  • R52.0: Akuter Schmerz
  • R52.1: Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
  • R52.2: Sonstiger chronischer Schmerz
  • R52.9: Schmerz, nicht näher bezeichnet

Schmerz ist eine komplexe Form der Wahrnehmung, welche wohl am besten von der International Association for the Study of Pain definiert wurde. So handelt es sich laut dieser um "...ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potentieller Gewebsschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebsschädigung die Ursache".

Eben dieses Zitat zeigt bereits die Tatsache, dass Schmerz nicht zwingend einer organischen Ursache bedarf. Vielmehr handelt es sich bei der Empfindung von Schmerz um einen neurochemischen Vorgang, bei welchem Rezeptoren eine vermeintliche Schädigung aufnehmen und diese an das Gehirn weiterleiten.

Schmerz kann dabei prinzipiell jede Körperregion betreffen. Allerdings sind bestimmte Regionen weitaus schmerzempfindlicher, da sich hier eine hohe Konzentration an Schmerzrezeptoren finden lässt. Als Beispiel hierfür können die Zähne dienen, welche unterhalb des Zahnschmelzes extrem schmerzempfindlich sind.

Zahnschmerzen sind besonders häufig
Zahnschmerzen sind besonders häufig © Two Brains Studios - www.fotolia.de

Schmerzarten

Hinsichtlich der Art wird Schmerz primär in das akute und chronische Empfinden differenziert. Während das akute Schmerzempfinden meist auf ein unmittelbares Geschehnis innerhalb der Umwelt plötzlich auftritt und relativ schnell wieder abklingt, handelt es sich bei chronischem Schmerz um ein langfristiges Schmerzempfinden, das sich auch negativ auf das vegetative Nervensystem der betroffenen Person niederschlägt.

Ursachen und Behandlung

Die Ursachen für Schmerz müssen auch bei chronischen Schmerzen nicht immer realer Natur sein, wie die sogenannten Phantomschmerzen beweisen.

Der Schmerzbehandlung widmet sich der medizinische Zweig der Algesiologie. Für eine erfolgreiche Schmerztherapie kann entweder

  • die Ursache des Schmerzes behoben oder
  • die Weiterleitung der Nervenbahnen abgeschwächt bzw. unterbunden werden.
Die Schmerzen werden meist mit Schmerztabletten gelindert
Die Schmerzen werden meist mit Schmerztabletten gelindert © monropic - www.fotolia.de

So fungieren zahlreiche Psychopharmaka als chemische Blockaden innerhalb des Gehirns, sodass Schmerzreize schlicht nicht aufgenommen werden.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.