Schnarchen Gestörte Nasenatmung im Schlaf

Das Schnarchen verursacht störende Geräusche
Das Schnarchen verursacht störende Geräusche © lassedesignen - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R06.5: Mundatmung

Schnarchen äußert sich durch eine Art knatterndes Geräusch, welches bei schlafenden Menschen im Rachenraum erzeugt wird.

Die Geräuschbildung kann dabei einerseits durch den Gaumen und das Zäpfchen bedingt sein. So schwingen diese Bestandteile während des Ein- und Ausatmens aufgrund der hier durchströmenden Luft. Daneben kommt aber auch die Zunge in Frage, die bei manchen Menschen während des Schlafens relativ weit in den Rachen zurückfällt, dort für eine Blockade sorgt und somit das Schnarchgeräusch verursacht.

Das Schnarchen ist mehr als nur eine störende Erscheinung, die vor allem die Schlafqualität des Partners negativ beeinflusst. Vielmehr behindert das Schnarchen auch den Atemrhythmus und die Luftzufuhr der betroffenen Person negativ, sodass der Erholungsgrad abgeschwächt wird. Daneben kann es aber auch zu Schlafapnoen kommen, die in Extremfällen lebensgefährlich sein können.

Frau mit Schlafapnoe trägt beim Schlaf eine spezielle Schlafmaske
Frau mit Schlafapnoe trägt beim Schlaf eine spezielle Schlafmaske © robyelo357 - www.fotolia.de

Behandlung

Doch wie kann ein Schnarchen unterbunden werden, sodass einerseits der Geräuschpegel sinkt und andererseits die begleitenden Risikofaktoren abgeschwächt werden? Zunächst sollte die betroffene Person einige Verhaltensregeln beachten:

So sollte die eigene Schlafposition kontrolliert und gegebenenfalls geändert werden, da vor allem die Rückenposition das Auftreten von Schnarchgeräuschen begünstigt. Des Weiteren sollte nach Möglichkeit weitestgehend auf die Einnahme von Medikamenten und Alkohol verzichtet werden. Aber auch eine Körpergewichtsreduktion kann im Falle eines Übergewichts das Schnarchen unterbinden.

Schnarchen wirkt sich negativ auf den Schlaf des Partners aus
Schnarchen wirkt sich negativ auf den Schlaf des Partners aus © Ana Blazic Pavlovic - www.fotolia.de

Sollten derartige Änderungen der Verhaltensweise keine Besserung bringen, so kann auch über sogenannte Antischnarchapparate oder medizinische Eingriffe nachgedacht werden. Bei Antischnarchapparaten handelt es sich um kleine Geräte und Platten, die meist im Gaumenbereich angebracht und dort die Schnarchentstehung unterbinden sollen. Operative Eingriffe sind hingegen meist irreversibel und bergen einige Risikofaktoren wie zum Beispiel Sprachstörungen.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.