Stress Gründe und Folgen von innerer Anspannung

Gestresste Frau atmet durch
Gestresste Frau atmet durch © pathdoc - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R46.6: Unangemessene Betroffenheit und Beschäftigung mit Stressereignissen

Unter Stress versteht man eine angespannte, temporär anhaltende Reaktion eines Menschen auf exogene Belastungsfaktoren. Stress äußert sich dabei sowohl psychisch als auch physisch.

Dies beinhaltet beispielsweise primär einen Anstieg kognitiver und physischer Leistungsfähigkeit. Während bei extremen Stresssituationen die körperliche Leistungsfähigkeit weiter zunimmt, nimmt die Denkleistung jedoch ab. So kommt es vielmehr zum Gedankenrasen und regelrechten Panikattacken, die Aufgaben nicht zu bewältigen zu können.

Die Leistungsfähigkeit leidet unter dem Stress
Die Leistungsfähigkeit leidet unter dem Stress © Kaspars Grinvalds - www.fotolia.de

Ursachen

Die Ursachen für Stress sind extrem breit gefächert. So handelt es sich bei allen Faktoren jedoch um Situationen, welchen der Mensch im Alltag begegnet und welche bewältigt werden müssen ohne die eigene Lebensführung zu beeinträchtigen. So sind in diesem Zusammenhang einerseits physikalische Auslöser zu nennen. So kann beispielsweise permanenter Lärm oder ständig einwirkende Kälte für das Empfinden von Stress sorgen.

In unserer heutigen Gesellschaft spielen allerdings soziale Auslöser eine weitaus wichtigere Rolle. So handelt es sich bei jenen Faktoren beispielsweise um Erwartungshaltungen der Familie, des Arbeitgebers oder Freunden. Aber auch soziale Isolation, Geldmangel oder die Übernahme großer Verantwortung können Stress auslösen.

Stress kennt viele Auslöser
Stress kennt viele Auslöser © Cmon - www.fotolia.de

Letztlich können noch körpereigene Vorgänge für dieses Empfinden sorgen. Dies betriff beispielsweise Krankheiten, unter denen die betroffene Person leidet. Aber auch innere Konflikte und seelische Probleme kommen für die Entstehung von Stress in Frage.

Behandlung

Um eine Behandlung gegen Stress einleiten zu können, muss lediglich die Ursache für die Stressentwicklung geklärt werden. Ist diese lokalisiert, so muss das eigene Leben entsprechend umstrukturiert werden, sodass dieser Faktor reduziert oder gar beseitigt werden kann. Eben eine solche Lebensumstellung kollidiert oftmals mit eigenen oder fremden Erwartungshaltungen, weshalb dem wichtigeren Aspekt der Vorzug gewährt werden sollte, der die eigene Gesundheit nicht gefährdet.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.