Ablenkbarkeit Probleme, sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren

Viele Schüler haben Probleme mit der Konzentration
Viele Schüler haben Probleme mit der Konzentration © runzelkorn - www.fotolia.de

Unter Ablenkbarkeit versteht man das Unvermögen eines Menschen, sich länger auf eine zumeist als unangenehm empfundene Aufgabe zu konzentrieren. So lässt die Konzentration durch die Ablenkbarkeit nach, welche eigentlich gebraucht wird, um eine bestimmte Aufgabe bewältigen zu können. Stattdessen wandert die Konzentration auf Objekte, welche in diesem Zusammenhang als unwichtig anzusehen sind und meist einen höheren Unterhaltungswert bieten. Sollte dauerhaft ein großer Grad an Ablenkbarkeit zu verzeichnen sein, spricht man auch von einer Konzentrationsstörung.

Unter einer solchen Beeinträchtigung leidet die gesamte kognitive Leistungsfähigkeit. Da sich keiner Sache länger konzentriert gewidmet werden kann, können so geistige Aufgaben nur unzureichend bewältigt werden und jegliche Lernprozesse werden erschwert. Ablenkbarkeit ist deshalb vor allem ein Faktor, welcher die Schullaufbahn und den Wissenserwerb betroffener Kinder stark negativ beeinflussen kann.

Ursachen

Die Ursachen eines hohen Grades an Ablenkbarkeit sind breit gestreut. So können einerseits organische Ursachen hierfür verantwortlich sein. Dies wäre beispielsweise im Falle einer bipolaren Störung der Fall, bei welcher es zu Konzentrationsabweichungen im Gehirn kommt. So kommt es während der manischen Phase zum Gedankenrasen und einer dauerhaften Ruhelosigkeit, was wiederum einen hohen Grad an potentieller Ablenkbarkeit darstellt.

Ablenkbarkeit kann organische Ursachen im Gehirn haben
Ablenkbarkeit kann organische Ursachen im Gehirn haben © axel kock - www.fotolia.de

Daneben können aber auch psychosomatische Krankheiten zu Konzentrationsstörungen führen. Dies wäre beispielsweise bei Schlafstörungen der Fall.

Letztlich sind noch neurologische Ursachenherde zu nennen, welchen das sogenannte ADHS-Syndrom zuzuordnen ist.

Behandlung

Bekämpft werden kann eine ausgeprägte Ablenkbarkeit durch eine gesunde Lebensweise, Verhaltenstherapien und diverse Medikamente. Nichtsdestotrotz sollte bei starken Konzentrationsstörungen ein Arzt aufgesucht werden, der eine Diagnose stellen und eine adäquate Therapie einleiten kann.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.