Ausfluss Der vaginale Ausfluss vairiert in Farbe, Geruch und Ursache

Ausfluss tritt bei vielen Frauen regelmäßig auf
Ausfluss tritt bei vielen Frauen regelmäßig auf © SENTELLO - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R36: Ausfluss aus der Harnröhre

Unter Ausfluss versteht man den Austritt eines Sekrets aus der Scheide. Dieser ist in der Regel bei Frauen im gebärfähigen Alter als normal anzusehen.

Sollte es allerdings zum Austreten ungewöhnlich großer Mengen oder von Sekreten kommen, die sich in Qualität oder Farbgebung von sonstigen Austritten unterscheiden, deutet dies auf eine Erkrankung hin bzw. sollte näher untersucht werden. Der folgende Text gibt deshalb eine Übersicht über verschiedene Ausflussarten, deren mögliche Bedeutung und Therapiemöglichkeiten.

Klarer, geruchsloser Ausfluss

Sollte es sich zunächst um den gewöhnlichen, klaren und geruchslosen Ausfluss handeln, der lediglich in größeren Mengen auftritt, kann dies häufig auf Stress oder weitere meist ungefährliche Faktoren zurückgeführt werden.

Gelblicher, riechender Ausfluss

Sollte der Ausfluss eine gelblich grünliche Farbgebung aufweisen, übelriechen und einen Juckreiz verursachen, ist der Vaginalbereich wahrscheinlich mit dem sexuell übertragbaren Erreger Trichomonas infiziert. Dieser ist in der Regel ungefährlich, sollte aber nach einem Gang zum Arzt beispielsweise mit Metronidazol bekämpft werden.

Auch sonst deutet eine gelbliche Färbung des Ausflusses auf einen Bakterienbefall hin, weshalb ein Gang zum Arzt empfehlenswert ist.

Bröckeliger Ausfluss

Eine hervorzuhebende Ausnahme stellt noch der gelblich bröckelige Ausfluss dar. Ein solches Auftreten deutet auf eine sich anbahnende Tuberkulose hin, weshalb sich schnellstens in medizinische Behandlung zu begeben ist.

Je nach Aussehen und Geruch des Ausflusses ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen
Je nach Aussehen und Geruch des Ausflusses ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen © Adam Gregor - www.fotolia.de

Eitriger Ausfluss

Eine Gonorrhö-Erkrankung - eine sexuell übertragbare Krankheit, die umgangssprachlich auch als Tripper bezeichnet wird - erkennt man wiederum durch einen eitrigen Ausfluss.

Bräunlicher Ausfluss

Letztlich kann es noch zu bräunlichen Ausflüssen kommen. Diese können auf das Vorhandensein von Fremdkörpern innerhalb des Intimbereichs deuten, was beispielsweise ein alter Tampon sein kann.

Sollte das Sekret allerdings noch mit Blut versetzt sein, ist dies auf Verletzungen oder Tumore innerhalb dieses Bereiches zurückzuführen, weshalb medizinischer Rat eingeholt werden sollte.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.