Gähnen Das Gähnen und dessen Bedeutung

Gähnen ist meist nur ein harmloser Reflex
Gähnen ist meist nur ein harmloser Reflex © pix4U - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • R06: Störungen der Atmung

Das Gähnen ist ein reflexartiges Verhalten, bei welchem es zu einer erhöhten Atemtätigkeit kommt. So beginnt dieses mit einem tiefen Atemzug, bei welchem der Mund weit geöffnet wird. Die Luft wird daraufhin ausgestoßen und der Mund zunehmend verschlossen, wodurch es zum charakteristischen Gähnlaut kommt.

In der westlichen Kultur wird Gähnen als eine zumeist abfällige Verhaltensweise klassifiziert, weshalb diese häufig unterdrückt bzw. zumindest kaschiert wird.

Ursachen

Zunächst einmal ist die genaue Ursache des Gähnens bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. So scheint es sich beim Gähnen allerdings um eine Reaktion auf körperliche Zustände zu handeln, welchen

zugeordnet werden können.

Oft steckt nur Müdigkeit hinter dem Gähnen
Oft steckt nur Müdigkeit hinter dem Gähnen © Meddy Popcorn - www.fotolia.de

Die Behauptung, dass Gähnen eine Reaktion auf eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns sei, konnte hingegen in einer Studie widerlegt werden.

Neben dem Auftreten in Form einer natürlichen Reaktion kann das häufige Gähnen aber auch ein Symptom einer Reihe von Krankheiten sein, unter anderem

Letztlich können aber auch zahlreiche Medikamente das Gähnen begünstigen. Bei diesen handelt es sich meist um Mittel, die die Körperaktivitäten drosseln und das Bewusstsein trüben. Als Beispiele können in diesem Zusammenhang die Vielzahl der Opioide genannt werden.

Behandlung

Ein gewöhnliches und gelegentliches Gähnen ist natürlich nicht behandlungsbedürftig. Es kann lediglich versucht werden, dieses zu unterdrücken, indem der Mund bewusst fest verschlossen wird. Daneben kann aber auch schlicht die Hand vor den geöffneten Mund geführt werden.

Auch Säuglinge gähnen
Auch Säuglinge gähnen © Gravicapa - www.fotolia.de

Sollte vermutet werden, dass das Gähnen lediglich das Symptom einer Haupterkrankung ist, so ist letztere ärztlich zu diagnostizieren und eventuell zu therapieren.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.