Hodenschmerzen Schmerzen in den Hoden

Mann mit Schmerzen im Bereich der Hoden
Mann mit Schmerzen im Bereich der Hoden © Piotr Marcinski - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • N50: Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane

Unter Hodenschmerzen versteht man ein Schmerzempfinden im Bereich der Hoden, welches sich teils bis in den Bauchraum erstrecken kann. Hodenschmerzen führen deshalb zu

Daneben wird auch eine sexuelle Erregung und die Ausführung sexueller Handlungen als unangenehm bis stark schmerzhaft empfunden, sodass es in dieser Zeit zu einem starken Rückgang des Sexualtriebs kommt.

Die männlichen Hoden sind sehr schmerzempfindlich
Die männlichen Hoden sind sehr schmerzempfindlich © Sebastian Kaulitzki - www.fotolia.de

Ursachen

Die Ursachen für Hodenschmerzen können vielfältig sein. Zunächst einmal kann eine direkte mechanische Einwirkung innerhalb dieser Region zu Hodenschmerzen führen. Diese äußern sich meist durch ein leichtes Anschwellen und leichte Verfärbungsgrade dieser Region. Das Schmerzgefühl fällt dabei meist stark aus, strahlt in die Bauch- und Leistengegend aus und lässt nichtsdestotrotz relativ schnell wieder nach.

Daneben können aber auch die sogenannten Kavaliersschmerzen auslösend wirken. Zu diesen kommt es im Falle einer starken sexuellen Erregung, welcher allerdings keine Ejakulation folgt. So bleibt in diesem Fall im Bereich des Hodens oftmals selbst nach dem Abklingen der Erregung eine Verengung der Gefäße bestehen, was sich wiederum in Schmerzen und einem Druckempfinden äußern kann.

Letztlich können Hodenschmerzen noch auf entzündliche Prozesse und einen Tumor hindeuten, welche auch in dieser Region auftreten können.

Lage der Hoden
Lage der Hoden © marc osborne - www.fotolia.de

Diagnose und Behandlung

Im Falle von starken oder regelmäßigen Hodenschmerzen sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann daraufhin überprüfen, ob eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine regelmäßige und befriedigende sexuelle Betätigung dazu beitragen, Spannungsgefühle zu lösen.

Im Falle eines Schlags auf die Hoden hilft wiederum nur leichtes Kühlen und das Wissen um die Tatsache, dass die Schmerzen schnell nachlassen.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.