Quaddeln Ursachen von Hautquaddeln

Juckende Quaddeln
Juckende Quaddeln © Rob Byron - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • L50: Urtikaria
  • L50.0 Allergische Urtikaria
  • L50.1 Idiopathische Urtikaria
  • L50.2 Urtikaria durch Kälte oder Wärme
  • L50.3 Urticaria factitia
  • L50.4 Urticaria mechanica
  • L50.5 Cholinergische Urtikaria
  • L50.6 Kontakturtikaria
  • L50.8 Sonstige Urtikaria
  • L50.9 Urtikaria, nicht näher bezeichnet

Unter einer Quaddel werden punkt- und knopfartige Erhebungen auf der Haut verstanden, die das Ergebnis mechanischer Beschädigungen sind. In der direkten Umgebung kommt es darüber hinaus häufig zu rötlichen Erscheinungen, weshalb Quaddeln nicht nur durch eine Änderung des Oberflächenreliefs, sondern auch als rote Region auf der Haut wahrgenommen werden können.

Während sich bereits genannte Aspekte ausschließlich negativ auf optischer Ebene auswirken, können Quaddeln allerdings auch noch einen kurz- bis langfristigen Juckreiz verursachen. Dieser ist insbesondere deshalb problematisch, da durch das Aufkratzen der Wunde der Heilungsprozess hierdurch eingeschränkt wird.

Ursachen

Als Auslöser kommen zunächst einmal Insektenstiche in Frage. So können beispielsweise Zecken oder Stechmücken für eine ausgeprägte Quaddelbildung sorgen, da es bei diesen nicht nur zu einer mechanischen Bisswunde kommt. Vielmehr treten auch Speichelreste in die hierdurch entstandene Wunde ein und sorgen innerhalb dieser für entzündliche Prozesse.

Quaddeln durch Insektenstiche
Quaddeln durch Insektenstiche © zoeytoja - www.fotolia.de

Daneben können aber auch Pflanzengifte eine solche Hautreizung verursachen. In unseren Breitengraden vollzieht sich dieser Prozess meist durch die Brennnessel. Diese verfügt über zahlreiche kleine Brennhaare auf der Oberfläche, welche im Falle einer Berührung abbrechen, sich in der Haut verhaken und einen Giftstoff absondern, der die Quaddel bedingt.

Brennnesseln sorgen bei Kontakt für Quaddeln
Brennnesseln sorgen bei Kontakt für Quaddeln © Ewe Degiampietro - www.fotolia.de

Letztlich können diese Entzündungsprozesse noch auf eine Allergie, beispielsweise eine Form der Lebensmittelallergie, zurückzuführen sein.

Behandlung

Behandlungstechnisch sollte die Region der Quaddel zunächst gekühlt werden. Im Falle von Brennnessel- oder Insektenstichen empfiehlt sich zudem eine Behandlung mit Essig. Des Weiteren sollte unbedingt auf ein Kratzen der Wunde verzichtet werden.

Sollte der Ursprung vieler Quaddeln nicht bekannt sein, so empfiehlt sich der Gang zum Hautarzt, welcher eine entsprechende Diagnose stellt.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.