Scheidenbrennen Auslösende Ursachen einer brennenden Vagina

Im Intimbereich können brennende Schmerzen und Juckreiz auftreten
Im Intimbereich können brennende Schmerzen und Juckreiz auftreten © SENTELLO - www.fotolia.de
Klassifikation nach ICD-10
  • D39: Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane
  • D39.0: Uterus
  • D39.1: Ovar
  • D39.2: Plazenta
  • D39.7: Sonstige weibliche Genitalorgane
  • D39.9: Weibliches Genitalorgan, nicht näher bezeichnet

Unter Scheidenbrennen versteht man das brennende Schmerzgefühl bei Frauen im Bereich der Scheide, welches häufig von einem Juckreiz im betreffenden Bereich begleitet wird. Dieses gesamte Empfinden kann einerseits dauerhaft bestehen, sich andererseits aber auch nur in kurzen brennenden Schmerzschüben äußern.

Das Schmerzempfinden selbst führt einerseits zu einem allgemeinen Unwohlsein, sodass sich schlechter konzentriert und Arbeiten unzureichend bewältigt werden können. Daneben kommt es aber auch zu einem Rückgang sexueller Aktivitäten innerhalb dieses Bereichs, da diese in der Regel nicht als erregend, sondern vielmehr als schmerzhaft empfunden werden.

Ursachen

Die Ursachen für ein Scheidenbrennen sind relativ breit gefächert. So kann dieses einerseits auf eine lokale bakterielle Infektion zurückzuführen sein. Diesen wird beispielsweise die bakterielle Vaginose zugerechnet, welche sich zudem durch einen übel riechenden Ausfluss äußert.

Ursache ist häufig eine Bakterieninfektion
Ursache ist häufig eine Bakterieninfektion © Yang MingQi - www.fotolia.de

Daneben sorgt auch eine Reihe sexuell übertragbarer Krankheiten für ein ausgeprägtes Scheidenbrennen. Dies wäre beispielsweise bei der Gonorrhoe der Fall, welche umgangssprachlich auch als Tripper bezeichnet wird.

Des Weiteren kann auch schlicht eine Kontaktallergie für ein brennendes Gefühl sorgen. Der betroffene Bereich reagiert dann empfindlich auf Substanzen, mit welchen er in direkten Kontakt kommt. Dies kann beispielsweise ein parfümiertes Toilettenpapier oder eine Intimlotion sein.

Letztlich äußern sich auch einige Erkrankungen der Harnwege in einem Brennen, beispielsweise im Falle einer Harnröhrenentzündung.

Behandlung

Im Falle eines starken oder lang anhaltenden Scheidenbrennens sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann daraufhin die Ursache diagnostizieren und entsprechend behandeln.

Besuch beim Frauenarzt
Besuch beim Frauenarzt © Adam Gregor - www.fotolia.de

Im Falle einer Infektion wäre dies beispielsweise die Vergabe bestimmter Medikamente oder Antibiotika. Ansonsten sollte eine ausführliche Intimhygiene erfolgen, welche durch das Auftragen diverser Salben unterstützt werden kann.

Krankheiten von A bis Z
Krankheiten-Portal.de

Hinweis: Die unter www.krankheiten-portal.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.